Worst Case alle Daten versehentlich gelöscht

Hallo Gemeinde,

unter App > Speicher > Daten lösche, wurde alles gelöscht. Wir wollten eigentlich cache leeren drücken.

Kann man die Daten irgendwie wieder herstellen?

Es waren alles POP email Konten

Grüße
bert

In der Regel nein. Android basiert auf einem Linux-Kernel mit einem Linux-Dateisystem. Sobald eine Datei gelöscht wird, wird der zugehörige Knoten dereferenziert und ist dann nicht mehr auffindbar.

Da Dateien auch nicht “an einem Stück” gespeichert werden, sondern I.d.R. in Fragmenten, kann man auch nicht gezielt nach dereferenzierten Daten suchen (das ginge theoretisch bei Linearspeichern wie Magnetplatten, aber nicht bei Festspeichern wie SSD oder Flash).

Sobald ein Speicher als “frei” markiert ist (also dereferenziert), kann er auch sofort wieder beschrieben werden. Wenn das Smartphone also eingeschaltet geblieben ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Speicherbereich inzwischen kompromittiert wurde.

Jetzt ist die Frage, wie viel Ressourcen (Geld!) die Daten wert sind. Man könnte das ausgeschaltete und vom Akku befreite Gerät für eine forensische Wiederherstellung einsenden. Der Speicherkontroller wird ausgewechselt und dann jeder Sektor der Speichers binär ausgelesen. Anschließend werden diese Rohdaten dann analysiert und können ggf. zu sinnvollen Einheiten zusammengefügt werden. Da gehen die Kosten aber in die Tausende Euro.

Ich habe es geahnt :slight_smile:

Ich habe alle Mailkonten auch am PC in outlook eingerichtet.

Ist es möglich, diese in K9 zu synchronisieren?

Über Umwege. Wenn die Konten auf dem PC Kopien der E-Mail haben, dann ja…

Alle Konten in Outlook nochmal anlegen, aber als IMAP.

Anschließend aus allen POP3-Konten die Mails (besten Ordner für Ordner) in die IMAP-Konten kopieren. - Danach sollten alle Mails auf den Servern liegen. (Für den Moment die POP3-Konten in Outlook als Backup behalten)

Jetzt in K-9 die Konten als IMAP neu anlegen. Die Mails werden dann vom Server geladen.

Ich würde im Anschluss beide Seiten (K-9 und Outlook) weiter im IMAP-Betrieb benutzen… Wenn ich mir sicher bin, dass alle Mails ordentlich synchronisiert wurden, können die POP3-Konten unter Outlook gelöscht werden. Sicherheitshalber die PST-Dateien von Outlook als Notfallbackup irgendwo hin speichern. (Sollte Outlook wider Erwarten OST-Dateien angelegt haben, mit einem der zahlreichen Tools im WWW die Mails aus diesen sichern bevor die Konten gelöscht werden)

2 Likes