Unterordner sind leer

Hallo. Seit kurzem sind sämtliche Unterordner in K9 leer. Die Inhalte sind auf dem Server noch vorhanden, werden in der App aber nicht mehr angezeigt.

Ein Test mit Gmail zeigt die Inhalte an.

Woran kann das liegen. Bisher ging das immer.

Es ist beim Google Pixel 9a Android 16 und beim xiaomi pro Pad mit Android 15 so.

Ich habe auf beiden Geräten die App neu installiert und eingerichtet.

Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei!

Bei mir ist dieses Problem seit gestern auch aufgetreten, dass ist insbesondere deswegen problematisch, da K9 die gesendeten Email nicht auf dem Server in “Gesendet” ablegt - trotz entsprechend aktivierter Option in den Einstellungen.

Hallo zusammen

dieses Problem ist bei mir jetzt mit Version 12.1 aufgetreten. Eine Neuinstallation der k-9 App hat nichts gebracht / geändert.

So ist für mich k-9 unbrauchbar, weil alle gesendeten EMails nicht abgespeichert werden.

Ich verwende Android 14 auf einem Samsung xCover 5

besten Dank für jegliche Hilfe - ich liebe k-9 als EMail-Client

Bitte überprüfen Sie, ob die folgenden Einstellungen korrekt sind.

1. Einstellungen > Konto > Ordner.
    Stellen Sie sicher, dass der Ordner „Gesendet“ korrekt zugewiesen ist. Er sollte nicht auf „Keine“ eingestellt sein.

2. Einstellungen > Konto > E-Mails senden.
    Stellen Sie sicher, dass „Gesendete Nachrichten hochladen“ aktiviert ist.

Danke für diese Hinweise.

Es ist bei mir alles so eingerichtet und bis vor dem letzten Update von k-9 Mail funktionierte alles einwandfrei. Ich habe verschiedene andere IMAP-Prefixe ausprobiert, als das was bisher funktionierte (INBOX, INBOX., “INBOX.”, ).

Die vorhandenen Ordner werden aufgelistet, deren Inhalt wird aber nicht heruntergeladen und angezeigt.

Für mich ein seltsames Verhalten seit dem letzten Update (auf 12.1)

Besten Dank dennoch für diese tolle App und all die Menschen, die sich darum kümmern.

Ergänzung:

Ich habe soeben einen anderen EMail-Client auf meinem Handy ausprobiert. Der passt mir zwar nicht so gut, aber die EMails in den Unterordnern werden problemlos (wie früher bei k-9 auch) angezeigt.

Für mich ist somit klar, dass das Problem weder mit meinem EMail-Server noch mit meinen Einstellungen in k-9 Mail (diese blieben ja unverändert) zu tun hat.

Was hat sich in der neusten Version verändert, dass das nicht mehr klappt?

schönen Abend, dominic

Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen, die darauf hinweisen, dass Sie ein Namensraumpräfix (“Posteingang”) angewendet haben.

In Version 12 wurde ein Fehler eingeführt, der dazu führt, dass die Synchronisierung von Ordnern außerhalb des Posteingangs für E-Mail-Anbieter, die ein Präfix verwenden, unterbrochen wird.

Um dieses Problem zu umgehen, gehen Sie zu Einstellungen > Kontoeinstellungen > Abrufen von E-Mails > Posteingangsserver, deaktivieren Sie die Option “IMAP-Namespace automatisch erkennen” und lassen Sie das IMAP-Pfadpräfix leer.

Können Sie bitte testen, ob dies Ihr Problem behebt?

Weitere Informationen finden Sie im Github-Ticket #9567. Ein Fix wurde bereits angewendet und wird vor der breiteren Einführung in der Beta-Phase getestet.

1 Like

Hallo,

der Workaround hat so bei mir mit meinem freenet Konto funktioniert. Hab vorher alle möglichen Einstellungen v.a. mit dem IMAP präfix probiert - einfach leer lassen natürlich nicht .

Danke