Fehlermeldung: Senden fehlgeschlagen:null

Hallo. Ich nutze die K-9 Mailapp. Um eine PGP-Verschlüsselung zu verwenden habe ich die OpenKeychainapp installiert. Dort ist der Private und Öffentliche Schlüssel hinterlegt. Wenn ich nun eine Email verschlüsseln möchte kommt der Fehler Senden fehlgeschlagen:null. Wenn ich nun die Verschlüsselung entfernen kann ich die Email versenden. Empfang und entschlüsseln von Emails ist möglich.

Ich bitte um Hilfe.

Hello. I use the K-9 Mailapp. To use PGP encryption I installed the OpenKeychainapp. The private and public keys are stored there. Now when I want to encrypt an email I get the error Send failed: null. If I now remove the encryption I can send the email. Receiving and decrypting emails is possible.

Der EINE? Für jeden Empfänger muss SEIN öffentlicher Schlüssel hinterlegt sein. Es reicht nicht der eigene Schlüsselsatz.

Merke:

• Mit dem privaten Schlüssel entschlüsselt man Mails an einen selbst, welche mit dem eigenen öffentlichen Schlüssel verschlüsselt wurden.
  • Mit dem eigenen öffentlichen Schlüssel können Empfänger Signaturen prüfen, welche mit dem privaten Schlüssel erstellt wurden.
  • Mit dem fremden öffentlichen Schlüssel kann man Nachrichten an den Fremden verschlüsseln.
  • Mit dem fremden öffentlichen Schlüssel kann man Signaturen des Fremden verifizieren.

Vielen Dank für die Antwort.
Natürlich habe ich den öffentlichen Schlüssel des Empfängers hinterlegt.
Aber da ich ja die verschlüsselte Mail abschicken möchte, vermute ich dass es probleme mit dem eigenen Privaten Schlüssel gibt!? An meinem PC unter Thunderbird funktioniert das ver- und entschlüsseln ohne Probleme. Beim selben Empfänger. Was wiederum eher für ein Problem in der Software von K-9 Mail spricht, da dieses Problem nur dort auftaucht.

Ist der eigene Schlüssel in Keychain gültig? Abhängig vom Format kann der Schlüssel in Thunderbird gültig sein (weil der Master Signing Key dort hinterlegt ist) und in Keychain ungültig (weil ein Teil des Schlüssels fehlt).

Weiterhin muss für jedes Konto, welches mit Keychain arbeiten soll in der K-9-Konfiguration der entsprechende Schlüssel ausgewählt werden. Es findet keine automatische Erkennung statt.